5-wöchiger Kurs: Achtsam im Stress

Kursbeschreibung: Achtsam im Stress

„... In unserer von Zeitdruck, Hektik und permanenter Erreichbarkeit geprägten Zeit brauchen wir dringend Wege, effektiv zu entspannen und wieder zu uns selbst zu finden. Das Wunderwort heißt »Achtsamkeit«: Kurz anhalten, ruhig atmen und von sich selbst Abstand nehmen. Achtsamkeit jedoch ist nicht nur eine Idee, es ist eine Art zu leben...“ (Mark Williams)

Achtsamkeit ist eine ganz besondere Form der Aufmerksamkeitslenkung. Es ist ein absichtsvolles und annehmendes Beobachten und Gewahrwerden aller Gedanken, Gefühle und auch Körperempfindungen, die wir im gegenwärtigen Augenblick erleben, ohne irgendeine Bewertung positiver oder negativer Art. Die Praxis der Achtsamkeit und die dadurch entstehende Einsicht in unsere meist unbewussten Reaktionsweisen (Autopilot) im Umgang mit Problemen, Stress, schmerzhaften Erfahrungen etc., kann uns dazu befähigen, ein höheres Maß an Klarheit und Gelassenheit, innerer Ruhe und Akzeptanz zu finden. Die Akzeptanz, die Welt und die Dinge darin so sein zu lassen, wie sie im jeweiligen Moment gerade sind. Das Üben von Achtsamkeit ist ein effektives, konkretes und äußerst wirksames Mittel, um Stress in den verschiedensten Lebensbereichen abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

  

Geplanter Ablauf: Achtsam im Stress (Abweichungen sind möglich)

  1. Woche:  Vorsicht Autopilot!

 Was ist Achtsamkeit?

  •  Der Autopilot – Vom Tun zum Sein   
  •  Einführung und Durchführung der 1. Hauptübung: Der Bodyscan
  •  Achtsamkeitsübungen für den Alltag

 Was ist Stress?

  •  Vorstellung der Stressampel
  •  Die 3 Säulen der Stresskompetenz
  •  Unser Reiz-Reaktions-Muster

2. Woche: Wahrnehmung  

  • Einführung und Durchführung der 2. Hauptübung: Die Meditation
  • Körper und Atem
  • Achtsamkeit und Gehirn
  • Was uns glücklich macht!
  • Übungen zur Dankbarkeit sowie Meditationsübungen

3. Woche: Achtsamer Umgang mit Stress

  • Vorstellung der 3. Hauptübung: leichte Körperübungen
  • Checkliste Warnsignale für Stress 
  • Meditation: Schwierigkeiten erforschen
  • Checkliste Stressverschärfende Gedankenmuster kennenlernen
  • Der erste und der zweite Pfeil
  • Achtsamkeits- und Meditationsübungen

4. Woche: Achtsam im Alltag

  • Das ABC der Gefühle
  • Übungen zur Emotionsregulierung
  • Metta - das Mitgefühl in uns - Erlernen von Selbstakzeptanz und Mitgefühl
  • Achtsame Kommunikation
  • Ich muss / Ich kann nicht…-Übung
  • Achtsamkeits- und Meditationsübungen
  • Abschlussrunde

5. Woche: Rückblick und Ausblick

  • Wie konnte ich das Gelernte umsetzen?
  • Was brauche ich zur Motivationsstärkung?
  • Erinnerungen

 

Kursleitung:       Jeanette Richter       

Kursort:             chillout – Am Markt 26 in Lingen

Kurszeiten:        nach Absprache; 5 Termine jeweils 2 Stunden  

Kurskosten:       359,- € (inkl. Handouts + CDs sowie diverse Hörbücher etc. via Dropbox-Link)

 

Hinweise: Der Kurs ersetzt keine ärztliche/psychotherapeutische Behandlung! Die Preise gelten inklusive MwSt. (19%). Dieser Kurs wird i.d.R. nicht von den Krankenkassen bezuschusst. Max. TN-Zahl 8.  Die Inhalte des Kurses können variieren und werden den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst.

 


Anmeldeformular

Download
AF Achtsam im Stress.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.7 KB

Per Paypal bezahlen

Achtsam im Stress

Dieser 5-wöchige Kurs wird leider nicht von den Krankenkassen bezuschusst. Sie können aber auch per Banküberweisung in Raten zahlen (siehe Anmeldeformular) oder sprechen Sie mich einfach an.

Wir finden eine Lösung!

359,00 €

  • verfügbar
  • jetzt bestellen1

Ich hab' da mal ne' Frage!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.